Anmeldung

Zu einer Schulanmeldung werden viele Daten benötigt. Durch den SchulantragOnline können Sie diese bequem zuhause heraussuchen und gleich online eingeben.

Wir bitten Sie um kontaktlose Übergabe der Formulare. (Postweg oder persönlich in den Briefkasten werfen – nicht im Sekretariat abgeben)

Die Anmeldewoche ist vom 05.05.2025 bis 9.05.2025 (9:00 Uhr). 

Wir verwenden zur gesamten Abwicklung des Anmeldevorgangs das Programm SchulantragOnline der Firma Güntner IT.

Eine Bitte: Drucken sie sämtliche Dokumente bitte EINSEITIG! Die einzelnen Dokumente müssen unterschiedlich abgelegt bzw. weitergeleitet werden.

 

1. Schritt: 
Verbundpass
wenn benötigt
NUR für Schüler, die mit dem BUS oder ZUG zur Schule kommen.
Diese müssen (zusätzlich zu den Wertmarken, die man im Schulantrag bestellt) einen Verbundpass beim VGN beantragen.
In diesen werden dann die monatlichen Wertmarken gesteckt. 
2. Schritt:
Schulorganisation
alle
Hier gehts zur Wahl der Schulorganisation 
(3. Schritt:
Digitales Gerät)
alle
Hierfür laden wir nach der Anmeldung noch zu einem gemeinsamen Elternabend ein.
4. Schritt: 
Schulantrag
alle
Hier gehts zum SchulantragOnline der Realschule Hilpoltstein
Hinweis: Im Schulantrag werden Wahlpflichtfächer abgefragt. Für die 5. Klasse ist dort 5. Klasse (allgemein) einzutragen.

Am Ende des Antrags sehen Sie bereits, dass Ihre Daten korrekt übertragen sind und wir somit von Ihrem Antrag wissen. Wenn Sie eine Sicherheit haben wollen, machen Sie hier einen Screenshot.
5. Schritt:
Umschlag
alle
Folgende Dokumente legen Sie bitte in einen Umschlag:
– den unterschriebenen Antrag (+ evtl. OGTS)
– das Übertrittszeugnis im ORIGINAL (machen Sie sich evtl. eine Kopie, wenn Sie es für sich haben wollen, das Original verbleibt in unseren Schülerakten)
– Kopie Nachweis über einen hinreichenden Impfschutz gegen Masern (Impfausweis oder ärztliches Zeugnis)
– eventuell eine Kopie des Gutachtens einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, ADHS etc. 
– eventuell Sorgerechtsbescheid
6. Schritt:
Versand /Einwurf 
alle
Sie müssen nicht persönlich im Sekretariat erscheinen.
Schicken Sie den Umschlag an die Realschule Hilpoltstein oder werfen diesen persönlich in unseren Briefkasten:
Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
7. Schritt:
Rückmeldung
Sie haben sich nun fertig ANGEMELDET. Im Anschluss laufen bei uns an der Schule viele Arbeitsprozesse ab, von der einfachen Aktenanlage bis hin zur zentralen Registrierung. Sobald wir alles angelegt und überprüft haben, bekommen Sie eine Rückmeldung über die erfolgte AUFNAHME. Diese Mail geht voraussichtlich im Anfang Juli an die angegebene E-Mail-Adresse. Es sind dann auch viele Informationen über den Schulstart im kommenden Jahr enthalten.

TERMIN: Das Übertrittszeugnis muss SPÄTESTENS am 09.05.2025 bis 9:00 Uhr im Sekretariat vorliegen (nicht abgeschickt!), da die Planungszahlen um 12 Uhr weitergemeldet werden müssen. 

Für die Anmeldung zum Probeunterricht melden Sie sich bitte ganz normal an. Wichtig ist hier das Original des Übertrittszeugnisses. Ohne dieses ist keine Anmeldung möglich. Weitere Informationen und Hinweise zum Probeunterricht finden Sie unter: 
https://www.isb.bayern.de/schularten/realschule/leistungserhebungen/probeunterricht/

Nach oben scrollen