HipSta – Der Hilpoltsteiner Standard
Persönlichkeitsentwicklung
Die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler liegt uns besonders am Herzen, denn Schule ist nicht nur das Vermitteln von fachlichen Inhalten. Vielmehr wollen wir die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Leben vorbereiten, in dem sie als selbstbewusste Individuen handeln sollen. Hierfür wird ganz viel in den Klassenstunden gearbeitet.
Wir orientieren uns insbesondere an dem Projekt „Erwachsen werden“ von LIONS‘ QUEST, für das einige Kolleginnen und Kollegen sich zusätzlich qualifiziert und weitergebildet haben.
Außerdem stärken wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Glücksunterricht und Positiver Pyschologie, die uns genauso am Herzen liegt wie die Werteerziehung.
Medienkompetenz
Dass Jugendliche heutzutage in der digitalen Welt großwerden ist nicht zu leugnen.
Sie benutzen täglich die modernen Medien, aber wer zeigt ihnen, wie man verantwortungsvoll damit umgeht?
Weil uns dieses Thema so wichtig ist, haben wir für unsere Schule ein eigenes Mediencurriculum erstellt, das schrittweise von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe aufeinander aufbaut.
Gleich in der 5. Klasse starten wir in der 2. Schulwoche mit einer Medienwoche, in der schon unsere Neuankömmlinge digital geschult werden.
Dabei kommen auch unangenehmere Themen wie z.B. Cybermobbing zur Sprache.
Als „DIGITALE SCHULE DER ZUKUNFT“ haben wir in allen 5. – 8. Klassen schon jetzt eine 1:1 Ausstattung, d.h. jeder Schüler, jede Schülerin besitzt ihr eigenes Gerät.
Unser Plan ist im nächsten Schuljahr alle 5. und 10. Klassen so auszustatten. Dann kann in allen Jahrgangsstufen digital gearbeitet werden, soweit es einen Mehrwert bringt.
Das große Plus an unserer Schule ist zudem die Arbeit mit Microsoft Teams, einer Plattform, mit der auch der Unterricht zuhause problemlos über die Bühne ging. Schritt für Schritt werden wir die Arbeit damit vertiefen. Das verringert das Zettelchaos und bringt Ordnung und Struktur in die digitalen Hefte der Schüler. Im Handumdrehen finden sie sich in ihren OneNote Klassennotizbüchern zurecht.
Somit können wir unsere Absolventen nach der 10. Klasse guten Gewissens in die „große, weite, digitale Welt“ entlassen.
Soziales Miteinander
5. Jahrgangsstufe
Ein gutes soziales Miteinander und ein positives Schulklima sind uns besonders wichtig. Um dies zu erreichen führen wir schon ab der 5. Klasse unterschiedliche Projekte durch. Vor allem in den Aktionswochen findet sich dafür Zeit.
Gleich zu Beginn des Schuljahres starten die Fünftklasstutoren mit ihren Aktionen, um die neuen Fünftklässler mit der Rea Hip vertraut zu machen.
Methoden- und Sozialtraining gemäß unserer Leitziele (gewaltfreie Schule, freundlicher und fairer Umgang miteinander, …)
6. Jahrgangsstufe
Zur weiteren Medienkompetenz und Mobbingprävention werden unsere eigens augebildeten Netzgänger aktiv und veranstalten mit Frau Sixt und Herrn Schnurrer verschiedene Workshops zum Thema soziale Netzwerke, virtuelle Spielwelten, Cyber-Mobbing und SMart im Netz.
7. Jahrgangsstufe
Zur Stärkung des Klassenklimas und zur Mobbing- und Gewaltprävention wird das Präventionsprojekt des Polizei- präsidiums München „Pack ma’s“ mit den Themenbereichen Gemeinschaft, Zivilcourage, Vertrauen und Gewalt durchgeführt.
Zur Gewaltprävention und Aufklärung über Verletzungen des Strafrechts und deren Folgen organisiert Frau Hausner jedes Jahr einen Vortrag von Herrn Knoll von der Polizeiinspektion Hilpoltstein.
8. Jahrgangsstufe
Zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Klassenklimas führt Erlebnispädagoge Hr. Braungardt ein Sozialkompetenztraining durch, das durch den Kreisjugendring Roth finanziert und von Frau Hausner organisiert wird.
Außerdem gibt es einen Vortrag durch Herrn Bernhard von der Polizeiinspektion Schwabach zum Thema Drogenprävention.
9. und 10. Jahrgangsstufe
Hier engagieren sich Schülerinnen und Schüler freiwillig, z.B. als Tutoren oder Netzgänger-Peers, im Sozialausschuss der SMV, als Coolrider oder Busbegleiter, im Schulsanitätsdienst, …
Zudem gibt es klassenübergreifende Aktionen und Gremien:
Dazu zählt z. B. das Patensystem zur gegenseitigen Hilfe. Hier werden zu Beginn des Schuljahres für jeden Schüler ein Sozialpate und ein Organisationspate ernannt, die dann für den jeweiligen Bereich zuständig sind.
Methodentraining
Mit der Einführung des neuen Lehrplan Plus an der Realschule kamen neue Schwerpunkte hinzu.
Kompetenzorientierung lautet das Stichwort.
Um unsere Schülerinnen und Schüler genau darin zu trainieren finden unter Anderem regelmäßig Aktionswochen an unserer Schule statt. Diese haben in den jeweiligen Jahrgangsstufen unterschiedliche Schwerpunkte.
Die Inhalte in der 5. Klasse sollen die Schüler zu selbstständigen, gut strukturierten Schülern machen. Mehr und mehr lösen sich die Kinder von ihren Eltern, die in der Grundschulzeit ihren Kindern häufig noch Kleinigkeiten abgenommen haben.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Büchertasche selbst zu packen, wie der richtige Arbeitsplatz auszusehen hat, wie man effektiv und schnell, aber auch konzentriert und richtig seine Hausaufgaben erledigt, Vokabellerntipps, das gesunde Pausenbrot, wie man richtig Texte liest, sich auf Schulaufgaben vorbereitet, Lern-, aber auch Entspannungstechniken.
Auch der Medienführerschein und verschiedene Projekte mit den digitalen Medien stehen dann auch im Vordergrund. Aber auch Strategien mit Prüfungsangst umzugehen, wie unser Gehirn funktioniert und das Thema Motivation dürfen natürlich nicht fehlen.